Main Echo: Forst­betriebs­gutachten für den Krom­bacher Gemeinde­wald

Geschrieben am 16.05.2024

Krom­bach lässt für sei­nen 31,6 Hektar gro­ßen Ge­mein­de­wald ein Forst­be­triebs­gu­t­ach­ten er­s­tel­len. Bei ei­ner Ge­gen­stim­me be­sch­loss der Ge­mein­de­rat am Di­ens­ta­g­a­bend, den ge­setz­li­chen Vor­ga­ben zu ent­sp­re­chen und die da­für an­fal­len­den et­wa 3000 Eu­ro aus­zu­ge­ben.

Bürgermeister Peter Seitz (UB) erklärte eingangs, dass der zuständige Revierförster Lukas Ritzel und Paul Bauer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt auf die Gemeinde zugekommen seien. Sie hätten festgestellt, dass das letzte Forstbetriebsgutachten im Jahr 1986 erstellt worden sei. Inzwischen sei der Gemeindewald von damals 2,4 Hektar so gewachsen, dass die gesetzlichen Vorgaben greifen. Demnach müsse sich die Bewirtschaftung eines Gemeindewalds, der zwischen fünf und 100 Hektar umfasse, auf ein solches Forstbetriebsgutachten stützen.

Marion Stahl